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Phoibos Verlag

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Von Damaskus bis Rom. Wilhelm Müseler, Gesammelte Schriften.

Von Damaskus bis Rom. Wilhelm Müseler, Gesammelte Schriften.

N. Eda Akyürek Şahin – Roman Jacobek – Fatih Onur – Diether Schürr (Hrsg./eds.),Von Damaskus bis Rom. Wilhelm Müseler, Gesammelte Schriften.(Gephyra Monographs 7)Wien 2025ISBN 978-3-85161-320-9722 S./pp., zahlr. S/W-Abb. / num. b/w-figs., 29,7 x 21 cm; kartoniert / hardcoverDer Band "Von Damaskus bis Rom" versammelt 25 Beiträge des Numismatikres Wilhelm Müseler in deutscher und englischer Sprache, die in den Jahren 1990 bis 2025 erschienen sind sowie einen bislang unpublizierten Aufsatz.The volume “From Damascus to Rome” brings together 25 articles by numismatist Wilhelm Müseler in German and English, published between 1990 and 2025, as well as a previously unpublished essay.Bis 31.12.2025 gilt der Subskriptionspreis in Höhe von 99 €.The subscription price of €99 is valid until December 31, 2025.

Verkaufspreis: 99,00 € Regulärer Preis: 119,00 € (16.81% gespart)
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Lassbacher, Ernst : Fahrt in die Vergangenheit. Öffentlicher Personen-Nahverkehr in österreichischen Museen

Lassbacher, Ernst : Fahrt in die Vergangenheit. Öffentlicher Personen-Nahverkehr in österreichischen Museen

Ernst Lassbacher,Fahrt in die Vergangenheit.Öffentlicher Personen-Nahverkehr in österreichischen MuseenWien 2023ISBN 978-3-85161-291-2364 S., 409 Farb- und S/W-Abb., 29,7 x 21 cm; kartoniertDas Buch behandelt die Geschichte privater, auf ehrenamtlicher Basis aufgebauter und betriebener Verkehrsmuseen in Österreich mit Schwerpunkt auf dem öffentlichen Nahverkehr. Ausgehend von grundlegenden Fragen und Beobachtungen – was ist erhaltenswert, wie und wo kann es erhalten werden, wer erhält es und in welchem Interesse – entrollt der Autor ein Panorama österreichischer Verkehrsmuseen, wobei den Entwicklungen in Wien aus vielerlei Gründen das Hauptgewicht zufällt. Unter Einbeziehung zahlreicher persönlicher Beobachtungen und eigener Bewertungen werden Aspekte der Gründung und Entstehung der Museen wie auch der Bedingungen aufgezeigt, unter denen sie betrieben wurden und werden. Zur Abrundung werden auch einige Beispiele entsprechender Museen in anderen Ländern vorgestellt. So bietet das Buch nicht nur eine "Fahrt in die Vergangenheit" sondern auch in die Gegenwart der Verkehrsmuseen!

Verkaufspreis: 29,50 € Regulärer Preis: 59,00 € (50% gespart)
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Lassbacher, Ernst : DÜWAG in Österreich. Eine importierte Erfolgsgeschichte

Lassbacher, Ernst : DÜWAG in Österreich. Eine importierte Erfolgsgeschichte

Ernst Lassbacher,DÜWAG in Österreich. Eine importierte ErfolgsgeschichteWien 2023ISBN 978-3-85161-290-5252 S., 295 Farb- und S/W-Abb., 29,7 x 21 cm; kartoniert Anlass für dieses Buch ist das Verschwinden des „klassischen DÜWAG-Gelenkwagens“ in Österreich. Die in der Nachkriegszeit entwickelten Straßenbahnwaggons mit der markanten Front und der unverwechselbaren Erscheinung bildeten über Jahrzehnte das Rückgrat vieler Verkehrsbetriebe vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich. Sie waren in Gmunden, Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, Wien und im Zillertal im Einsatz. Ihre Ära begann 1959 in Wien und endete dort auch vor kurzem. Ernst Lassbacher hält sie mit diesem Buch in Erinnerung und setzt ihnen ein Denkmal in Wort und Bild!

Verkaufspreis: 24,50 € Regulärer Preis: 49,00 € (50% gespart)
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Asfinag (Hrsg.), Schnellstraße durch die Vergangenheit

Asfinag (Hrsg.), Schnellstraße durch die Vergangenheit

Asfinag Bau Management GmbH (Hrsg.),Schnellstraße durch die VergangenheitArchäologische Voruntersuchungen zum Ausbau der S 37 im ZollfeldWien 2020ISBN 978-3-85161-234-9174 S., zahlr. Farb- und S/W-Abb., 29,7 x 21 cm; broschiertDie vorliegende Publikation über die S-37-Zollfeld-Grabungen stellt die Ergebnisse der archäologischen Arbeiten vor. Die mit saisonalen Unterbrechungen über mehrere Jahre laufenden Grabungen entlang der Trasse des rund 6 km langen Streckenabschnitts zwischen den Anschlussstellen Maria Saal (km 296,4) und St. Veit Industriepark (km 290,8) legten teils großflächige historische Strukturen frei und erbrachten eine äußerst hohe Anzahl von Fundgegenständen. Einzelne Befunde bzw. Funde sowie die aus ihnen gewonnenen neuesten Erkenntnisse von teils internationaler Bedeutung sollen anhand ausgewählter Themenbereiche – getrennt nach den beiden zentralen räumlichen Abschnitten der Grabungsarbeiten – präsentiert werden.

Verkaufspreis: 12,50 € Regulärer Preis: 25,00 € (50% gespart)
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Ployer, René et al. : The Frontiers of the Roman Empire

Ployer, René et al. : The Frontiers of the Roman Empire

René Ployer – Marinus Polak – Ricarda Schmidt,The Frontiers of the Roman Empire.A thematic study and proposed World Heritage Nomination strategyWien 2019ISBN 978-3-85161-207-3X + 253 S., zahlr. Farbabb., 29,7 x 21 cm; kartoniertDiese Studie der gesamten Grenze des Römischen Reiches wurde auf Vorschlag des ICOMOS verfasst. Sie entstand in Zusammenhang mit der Vorbereitung der Erweiterung eines transnationalen Weltkulturerbes ‚Frontiers of the Roman Empire‘ und soll die notwendige Dokumentation für die Entwicklung einer Strategie zur Nominierung der Grenzen des Römischen Reiches als Weltkulturerbe im Allgemeinen und im Besonderen für Europa liefern.  

Verkaufspreis: 37,45 € Regulärer Preis: 74,90 € (50% gespart)
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Steele, Trevor : Der Flug des Kakadus

Steele, Trevor : Der Flug des Kakadus

Trevor Steele,Der Flug des KakadusWien 2019ISBN 978-3-85161-208-0346 S., 20 x 13,5 cm; broschiertZum BuchDer Roman schildert im historisch authentischen Rahmen einen der letzten großen Aufstände der Aborigines gegen die Vorherrschaft der europäischen Einwanderer, auf deren Seite sich Billy Dixon, ein aus England stammender Polizist, besondere Verdienste erwirbt. Sein erbitterter Widersacher ist der auch unter seinen Stammesbrüdern gefürchtete Riese Elmaru. Und doch sind es nicht diese beiden, die letztlich den Kampf unter sich ausmachen. Es erstehen andere, mächtigere Protagonisten in diesem blutigen Ringen der Kulturen, in welchem die überlegen bewaffneten Europäer auch das Klima und die ungewohnte Topographie gegen sich haben. Im Moment der Entscheidung spielen sie eine untergeordnete Rolle, und staunend stellt man fest, dass Australien heute ohne manchen punktuellen Zufall völlig anders aussehen könnte.Über den AutorTrevor Steele ist Australier. Den größten Teil seines bewegten Lebens hat der überzeugte Kosmopolit allerdings in zahlreichen Ländern Europas und Asiens zugebracht, wo er als Sprachlehrer (v. a. Deutsch und Esperanto), Übersetzer und Schriftsteller seinen Lebensunterhalt verdiente. Den Stoff für seine Bücher bezieht er zumeist aus eigenen Erfahrungen, aber auch sein ausgeprägtes historisches Interesse findet immer wieder Niederschlag in seinen Werken.Weitere Informationen finden Sie unter: https://trevorsteeleauthor.com/Weitere Publikationen von Trevor Steele (Auswahl)Australia felix. Wien 1999Comme un vol d’oiseaux sacrés. Dobřichovice 2013Dio ne havas eklezion. Antwerpen 2015Diverskolore. Kaliningrad 2005Falantaj muroj. Wien 1997Konvinka kamuflaĵo. Antwerpen 2014Kvazaŭ ĉio dependus de mi. Antwerpen 2009La fotoalbumo 1--2. Wien 2001--2005Memori kaj forgesi. Wien 1992Neniu ajn papilio. Wien 2000No butterflies in Bergen-Belsen. London 1998Paradizo ŝtelita. Antwerpen 2012Reluctant Messiah. New York 2010Remember and forget. Wien 1995Sed nur fragmento. Holland Park 1985Soaring with Cockatoos. Buenos Aires 2012

Verkaufspreis: 7,45 € Regulärer Preis: 14,90 € (50% gespart)
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Lassbacher, Ernst : Entschleunigt! Warum die Wiener Linien immer langsamer statt schneller werden

Lassbacher, Ernst : Entschleunigt! Warum die Wiener Linien immer langsamer statt schneller werden

Ernst Lassbacher,Entschleunigt!Warum die Wiener Linien immer langsamer statt schneller werden (Wiener Verkehrsblätter, Sonderband 4) Wien 2015 ISBN 978-3-85161-139-7 72 S., Farb- u. S/W-Abb., 29,7 x 21 cm; broschiertAus dem Vorwort: Basis der vorliegenden Arbeit ist eine umfangreiche Überprüfung der planmäßigen und tatsächlichen Fahrzeiten als Gegenüberstellung auf den einzelnen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe (WVB), durchgeführt vom Verein „Wiener Arbeitskreis Nahverkehr“ in den Jahren 1974 bis 1978, gelegentlich aber auch noch viele Jahre danach bis in unsere Tage. Jegliche Versuche, die WVB mit den Ergebnissen bei der Verbesserung ihrer Betriebsqualität zu unterstützen, wurden von diesen mit Schweigen quittiert. Fast vier Jahrzehnte später sind die meisten Detailergebnisse der Überprüfungen natürlich überholt. In ihren Grundaussagen, mit denen sich diese Arbeit ausführlich einschließlich vieler für eine umfassende Aufarbeitung notwendiger Nebenaspekte befasst, sind sie aber bis heute unverändert gültig, und dies aktuell sogar mehr als in den Jahren 1979 bis 2011.  

Verkaufspreis: 5,00 € Regulärer Preis: 14,90 € (66.44% gespart)
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Kovács, Péter : Die antiken Quellen zu Pannonien in der Spätantike. Teil I: 284-337 n. Chr.

Kovács, Péter : Die antiken Quellen zu Pannonien in der Spätantike. Teil I: 284-337 n. Chr.

Péter Kovács,Die antiken Quellen zu Pannonien in der Spätantike Teil I: 284-337 n. Chr. Wien 2014ISBN 978-3-85161-109-0264 S. mit 25 S/W-Abb. und 2 Karten, 29,7 x 21 cm; kartoniert Beschreibung:Der Autor Péter Kovács beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Schrift- und Inschriftquellen Pannoniens und hat diese in sieben Bänden der Reihe „Fontes Pannoniae Antiquae“ in ungarischer Sprache mit Übersetzungen und Kommentaren publiziert. Die deutsche Fassung präsentiert nun die Reihe „Die antiken Quellen zu Pannonien in der Spätantike“, deren erster Band hier vorliegt: Er umfasst die Quellen der Zeit der Tetrarchen (284 – 305 n. Chr.) sowie Konstantins des Großen (306 – 337 n. Chr.). Innerhalb dieser beiden Abschnitte sind die Quellen thematisch und chronologisch gegliedert: Auf die Behandlung der antiken Texte folgen numismatische und epigraphische Quellen, wobei die wichtigsten durch Fotos illustriert sind. Ein längeres Nachwort, das sich der Geschichte der ganzen Epoche widmet, beschließt den Band.Weitere Bände der Reihe sind in Planung: Band II wird den Zeitraum bis zum Jahr 375 n. Chr., Band III die letzte Periode der Römerzeit bis zur Aufgabe der Provinz Pannonien 433 n. Chr. behandeln. Auch eine Publikation der prinzipatszeitlichen Quellen ist vorgesehen.

Verkaufspreis: Ab 34,50 € Regulärer Preis: 69,00 € (50% gespart)
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Schoske, Sylvia – Dietrich Wildung : Persönlichkeiten. Bildnisskulptur der Nachamarnazeit

Schoske, Sylvia – Dietrich Wildung : Persönlichkeiten. Bildnisskulptur der Nachamarnazeit

Sylvia Schoske – Dietrich Wildung,Persönlichkeiten. Bildnisskulptur der Nachamarnazeit(Aegyptiaca Monacensia 1)Wien 2013ISBN 978-3-85161-099-4ISSN 2307-980076 S., zahlr. Farb- und S/W-Abb., 24 x 17 cm; kartoniert Anlässlich der Eröffnung des Neubaus des Ägyptischen Museums München im Juni 2013 werden in diesem Band vier Bildnisse der Nachamarnazeit vorgestellt, darunter ein im Jahr 2010 erworbener und von der Ernst von Siemens-Kulturstiftung dem Museum als Dauerleihgabe überlassener Kopf, den die Autoren als Bildnis des Pa-Ramessu interpretieren. Mit diesem Band wird die Reihe der „Aegyptiaca Monacensia“ eröffnet, die in loser Folge Werke des Ägyptischen Museums monographisch dem Publikum präsentieren wird.

Verkaufspreis: 12,45 € Regulärer Preis: 24,90 € (50% gespart)
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Fundort Wien 11, 2008

Fundort Wien 11, 2008

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 11/08Wien 2008ISBN 978-3-85161-005-5359 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 28,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (15% gespart)
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Lassbacher, Ernst : Der Stadtverkehr zur UEFA EURO 2008

Lassbacher, Ernst : Der Stadtverkehr zur UEFA EURO 2008

Wiener Arbeitskreis Nahverkehr (Hg.),Der Stadtverkehr zur UEFA EURO 2008(Wiener Verkehrsblätter, Sonderband 1)Wien 2008 ISBN 978-3-85161-007-9 34 S., zahlr. farb. Abb., 29,7 x 21 cm; geheftet In diesem Sonderband der „Wiener Verkehrsblätter“ werden alle planmäßigen und viele außerplanmäßigen Verkehrsmaßnahmen in jenen vier österreichischen und vier schweizerischen Städten beschrieben, in denen die Fußball-Europameisterschaft 2008 ausgetragen wurde.In ausführlichen Texten und zahlreichen Farbbildern findet sich eine Vielzahl von Besonderheiten, etwa dem allerletzten Sonderverkehr mit Straßenbahnen zum Wiener Ernst-Happel-Stadion, dem Einsatz von Leihbussen aus Linz und Koper in Klagenfurt, teils private Anhängerzüge und etliche sonstige Leihfahrzeuge im erheblich ausgeweiteten regionalen Autobus-Linienverkehr um Innsbruck, viele themenbezogene Totalwerbungswagen bei den Schweizer Stadtverkehrsbetrieben und so manche „Schmankerln“ mehr! Einleitung

Verkaufspreis: 5,00 € Regulärer Preis: 16,90 € (70.41% gespart)
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Fundort Wien 10, 2007

Fundort Wien 10, 2007

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 10/07Wien 2007 ISBN 978-3-901232-89-3 272 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 28,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (15% gespart)
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Fundort Wien 09, 2006

Fundort Wien 09, 2006

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 9/06 Wien 2006 ISBN 978-3-901232-77-0 328 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)
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Szemethy, Hubert D. : Die Erwerbungsgeschichte des Heroons von Trysa

Szemethy, Hubert D. : Die Erwerbungsgeschichte des Heroons von Trysa

Hubert D. Szemethy,Die Erwerbungsgeschichte des Heroons von TrysaEin Kapitel österreichisch-türkischer Kulturpolitik(mit einem Beitrag von Şule Pfeiffer-Taş) (Wiener Forschungen zur Archäologie 9) Wien 2005 ISBN 978-3-901232-63-3 708 S., 56 S/W-Taf., 29,7 x 21 cm; kartoniert   Inhaltsverzeichnis 1. Die erste Expedition im Jahre 1881 1.1 Zur Geschichte der Entdeckung des Heroons von Trysa 1.2 Zur Vorgeschichte der Benndorfschen Expeditionen 1.3 Die Teilnehmer der ersten Expedition 1.3.1 Die Wissenschafter und deren Mitarbeiter 1.3.2 Der Schiffsstab 1.3.3 Das Schiff 1.4 Die Anreise 1.5 Die Wiederentdeckung des Heroons 1.6 Die weitere Expedition durch Lykien und Karien 2. Die zweite Expedition im Jahre 1882 2.1 Die ‘Gesellschaft für archäologische Erforschung Kleinasiens’ 2.1.1 Die Gründung der Gesellschaft 2.1.2 Die Mitglieder der Gesellschaft 2.1.3 Die Audienz bei Kaiser Franz Joseph I. und der Vortrag des Grafen Kálnoky 2.2 Der Ferman 2.3 Zum damals geltenden Antikengesetz 2.4 Die Teilnehmer der zweiten Expedition 2.4.1 Die Wissenschafter, deren Mitarbeiter und die letzten Vorbereitungen 2.4.2 Der Schiffsstab 2.4.3 Das Schiff 2.5 Die Anreise und Errichtung des Expeditionslagers 2.6 Wissenschaftliche Arbeiten und die Erforschung von Trysa 2.7 Die Anlage der Straße 2.8 Die Vorarbeiten für den Transport 2.9 Der Transport der Steine 2.10 Diplomatisches Vorspiel zur Fundteilung 2.10.1 Die erste Reise nach Adalia 2.10.2 Die zweite Reise nach Adalia 2.10.3 Die Reise nach Rhodos 2.10.4 Die Reise nach Smyrna und Konstantinopel 2.11 Der Abschluß der Transportarbeiten 2.12 Die diplomatischen Bemühungen in Wien 2.13 Die Fundteilung 2.13.1 Otto Benndorfs Überlegungen zur Fundteilung 2.13.2 Die erste Fundteilung vom 4. September 1882 2.13.3 Der zweite Teilungsakt vom 12. September 1882 2.14 Die Einschiffung der Funde und der Transport nach Wien 2.15 Die Präsentation der Funde in Wien 2.16 Die Übernahme der Reliefs durch den Kaiser 2.17 Subjektive Darstellungen der mitwirkenden Personen 2.18 Zur wissenschaftlichen und künstlerischen Bewertung des Denkmals und zu dessen Erhaltungszustand 2.19 Unstimmigkeiten während der Expedition 2.19.1 Differenzen zwischen Otto Benndorf und Nicolaus Dumba 2.19.2 Differenzen zwischen Otto Benndorf und Alexander Freiherr von Warsberg 2.19.3 Otto Benndorfs Verhältnis zu Robert von Schneider 2.19.4 Otto Benndorfs Verhältnis zu Franz Graf Folliot de Crenneville 3. Die dritte Expedition (1883 und 1884) 3.1 Die Vorbereitungsphase für die dritte Expedition 3.1.1 Nachgrabungen in Trysa im Dezember 1882 3.1.2 Untersuchungen in Lagina im Februar 1883 3.1.3 Die ‘neue’ „Österreichische archäologische Gesellschaft“ 3.1.4 Die offizielle Beantragung der dritten Expedition 3.1.5 Die diplomatischen Bemühungen in Konstantinopel 3.1.6 Die Reise Osman Hamdi Beys zum Nemrud Dağı und nach Göbaşı 3.1.7 Die Genehmigung Edhem Paschas 3.1.8 Die Schiffsfrage 3.2 Die Teilnehmer der dritten Expedition 3.2.1 Der Expeditionsleiter und seine Mitarbeiter 3.2.2 Der Schiffsstab 3.2.3 Das Schiff 3.3 Die Anreise 3.4 Der Beginn der Transportarbeiten 3.5 Die Ankunft der „Pola‘‘ 3.6 Die „Pola‘‘ auf Weihnachtsferien 3.7 Neues Jahr – altes Leid 3.8 Die „Pola‘‘ wird zurückberufen 3.9 Das Ende der Transportarbeiten 3.10 Die Rückkehr der „Pola‘‘ 3.11 Die Einschiffung der Funde und der Transport u ̈ber Konstantinopel nach Wien 4. Auszeichnungen 4.1 Auszeichnungen nach der ersten Expedition (1881) 4.2 Auszeichnungen nach der zweiten Expedition (1882) 4.3 Auszeichnungen nach der dritten Expedition (1883/84) 5. Zusammenfassung – Özet – Summary 6. Osmanische Belege zur Erwerbungsgeschichte der Bauskulpturen des Heroons von Trysa (Şule Pfeiffer-Tas) Einleitung 6.1 Die Dokumente 6.1.1. Zur Art der Dokumente 6.2. Zum Inhalt der Dokumente 6.2.1. Antrag und Grabungskonzession 6.2.1.1. Der Antrag 6.2.1.2. Die Grabungskonzession Der irade für die Grabungskonzession Die Mitteilung der Grabungskonzession an das Unterrichtsministerium 6.2.2. Zur Regelung der Fundteilung 6.2.2.1. Der Grabungsbericht mit dem Fundjournal 6.2.2.2. Die Korrespondenz zur Fundteilung Das Telegramm des Premierministeriums vom 23. August 1882 Das Antworttelegramm vom 24. August 1882 aus Konya Das entscheidende Telegramm des Premierministeriums vom 29. August 1882 Zum Aktenlauf Zur Fundteilung 6.2.4. Die Vereinbarung zum Delphin-Sarkophag 6.2.5. Anträge und Genehmigungen für den Transport mit der „Pola‘‘ 1884 6.2.5.1. Der Antrag und irade für die Durchfahrt 6.2.5.2. Der Transport des Delphin-Sarkophages 6.2.5.3. Zum Aktenlauf 6.2.6. Nominierung des Dolmetschers für eine Auszeichnung 7. Zusammenfassung – Özet – Summary 8. Transkription und Übersetzung der osmanischen Dokumente   Katalog der Dokumente Dok. Nr. 1 – 3 (1874–1880) Dok. Nr. 4 – 19 (1881) Dok. Nr. 20 – 139 (1882) Dok. Nr. 140 – 174 (1883) Dok. Nr. 175 – 198 (1884) Dok. Nr. 199 – 200 (1887) Dok. Nr. TB-1 (Tagebuch Felix von Luschans – 1882) Dok. Nr. TB-2 (Tagebuch Gabriel Knaffls 1883–1884)

Verkaufspreis: 44,50 € Regulärer Preis: 89,00 € (50% gespart)
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Fundort Wien 07, 2004

Fundort Wien 07, 2004

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 7/04Wien 2004 ISBN 978-3-901232-52-7 280 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)
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Fundort Wien 06, 2003

Fundort Wien 06, 2003

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 6/03 Wien 2003 ISBN 978-3-902086-11-2 280 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)
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Fundort Wien 05, 2002

Fundort Wien 05, 2002

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 6/03 Wien 2003 ISBN 978-3-902086-11-2 280 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)
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Borchhardt, Jürgen : Der Fries vom Kenotaph für Gaius Caesar in Limyra

Borchhardt, Jürgen : Der Fries vom Kenotaph für Gaius Caesar in Limyra

Jürgen Borchhardt,Der Fries vom Kenotaph für Gaius Caesar in Limyra(mit Beiträgen von G. Forstenpointner und R. Heinz sowie einem Kommentar von O. Atvur)(Forschungen in Limyra 2)Wien 2002ISBN 978-3-901232-25-1152 S., zahlr. S/W-Abb. auf 94 Tafeln, 2 Faltpläne, 29,7 x 21 cm; kartoniertBeschreibung:Gaius Caesar, Enkel und Adoptivsohn des römischen Kaisers Augustus, starb in jungen Jahren am 21. 2. 4 n. Chr. in Kleinasien. Am Ort seines tragischen Todes, im lykischen Limyra, wurde dem designierten Nachfolger des Augustus und Konsul des Imperium Romanum ein Erinnerungsgrabmal errichtet.Dieses in Kooperation des römischen Senats und des lykischen Bundesstaates mit dem Senat der Stadt Limyra realisierte Kenotaph schmückte ein 64 m langer Marmorfries mit lebensgroßen Figuren. Zahlreiche bei den Grabungen zutagegekommene Fragmente dieses spätaugusteischen Meisterwerkes lassen den ehemals eindrucksvollen Anblick des weder literarisch noch epigraphisch überlieferten Monumentes heute noch erahnen.Mit diesem Band legt der langjährige Leiter der Ausgrabungen in Limyra die Ergebnisse zu den Untersuchungen des Frieses vor, wobei er seine Überlegungen zur Thematik der Friese auf ausführliche Studien zum römischen Staatsrelief gründet. Anhand seiner umfassenden Kenntnis des Denkmälerbestandes der römischen Staatskunst erschließt er das Bildprogramm des Kenotaphs für die Leserinnen und Leser in nachvollziehbarer und schlüssiger Weise. Zugleich bereichert er mit seinen Analysen zur Realienkunde, zur Ikonographie, zum Stil und zur Hermeneutik das Wissen um die augusteische Kunst selbst. Ein bauhistorischer Kommentar und archäozoologische Interpretationen ergänzen die Untersuchungen zur Skulptur.Die ausführliche Bilddokumentation verfolgt nicht nur das Ziel, alle bis heute bekannten und aussagekräftigen Fragmente vorzulegen. Indem die für die Argumentation bedeutenden Belege und Monumente nahezu lückenlos abgebildet werden, ist der relevante Denkmälerbestand auf einen Blick zu erfassen.Nachdem die Präsentation von Architektur und Bauornamentik, die Rekonstruktion des Monumentes sowie die epigraphische Auswertung und die Vorlage der Kleinfunde in einer früheren Publikation erfolgt sind, schließt vorliegender Band nun die Studien zum Kenotaph des Gaius Caesar in Limyra ab.

Verkaufspreis: 34,50 € Regulärer Preis: 69,00 € (50% gespart)
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Fundort Wien 04, 2001

Fundort Wien 04, 2001

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 4/01Wien 2001ISBN 978-3-902086-03-7328 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)
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Fundort Wien 03, 2000

Fundort Wien 03, 2000

Fundort Wien. Berichte zur Archäologie 3/00 Wien 2000 ISBN 978-3-9500492-9-9 260 S., zahlr. Farb-, S/W-Abb. und Pläne im Text, 29,7 x 21 cm, kartoniert  

Verkaufspreis: 14,90 € Regulärer Preis: 34,00 € (56.18% gespart)